Obschon die TRIZ Innovationsmethodik zunächst für mechanische Systeme entwickelt wurde, entstehen immer mehr Ansätze, die Theorie der erfinderischen Problemlösung auch auf Software bzw. mechatronische Systeme anzuwenden.
Auf der ETRIA TRIZ Future Conference 2014 wurde nun ein Interpretationsvorschlag der Innovativen Grundprinzipien aus TRIZ für Software-Tools präsentiert.
Der Diplom-Informatiker und langjährige Software-Architekt Hartmut Beckmann unterschied für die Anwendung Altshullers Innovativen Grundprinzipien für Software zwischen drei Software-Anwendungsbereichen:
- Hardware, die für die Softwareanwendung benötigt wird,
- Daten, die verfügbar sind bzw. erzeugt werden und
- Algorithmen, die für die Datenbearbeitung genutzt werden.
Im nächsten Schritt untersuchte Beckmann, wie er Altshullers Innovative Grundprinzipien auf Software-Themen übertragen neu interpretieren könnte. Ihm gelang der Transfer in den Softwarekontext zwar nicht bei jedem Prinzip, aber doch bei immerhin 30 von 40 Prinzipien. Diesen TRIZ-Software-Prinzipien gab er passende Namen und beschrieb ihren Anwendungskontext im Software-typischen Sprachgebrauch, um anderen Anwendern die Übertragung zu erleichtern.
Das nachstehende Bild zeigt eine Übersicht der übertragenen Prinzipien mit ihrer neuen Namensgebung:
In seiner Präsentation und auch in dem ausgearbeiteten Paper zeigt er anschaulich, wie im Bereich der Informationstechnologie die Prinzipien auf die Software-nahen Objekte, die Daten und Algorithmen angewandt werden können und fügte der Prinzipienbeschreibung jeweils ein anschauliches Beispiel hinzu.
Das nächste Bild zeigt eine Darstellung seiner TRIZ Software Prinzipienbeschreibung für das Prinzip 1 Segmentierung:
Wir freuen uns, dass wir Ihnen hier die Ausarbeitungen von Hartmut Beckmann präsentieren können. Folgende Dateien können Sie sich hier herunterladen:
Ausformulierter Artikel mit der Hinführung zur „TFC2014 – Beckmann – List of Inventive Principles for Information Technology and Software“
und die dazu gehörende Präsentation – TFC2014 – Beckmann – Inventive Principles for IT and Software – List Presentation (online)
Ausformulierter Artikel mit der Hinführung zur TFC2014 – Beckmann – Method for Transferring the 40 Inventive Principles to Information Technology and Software
und die dazu gehörende Präsentation – TFC2014 – Beckmann – Inventive Principles for IT and Software – Method Presentation (online)
Wir freuen uns über fachlichen Austausch und helfen Ihnen bei Anwendungsfragen der TRIZ Software Prinzipien gerne weiter.
Senden Sie uns einfach eine Mail mit Ihrer Überlegung oder Frage.